Diagnose Brustkrebs: Das Leben danach

Eine schreckliche Diagnose die alles verändert, alles in Frage stellt. Nichts ist mehr so wie früher. Es kann jede treffen: in jeder Lebenslage, ob erfolgreich oder nicht. Ob reich oder arm.  Jede von uns hat sich womöglich schon mal die Frage gestellt: was ist wenn das mir passiert?

Was passiert nun? Welche Auswirkungen hat die Krankheit auf das Leben einer Frau? Was passiert nach der Therapie? Wie ist das Leben „danach“?

Teelke Beck (Ärztin) und Irene Brenneisen (Breast Care Nurse) sind die Herausgeberinnen des Buches

„Von Anfangen und Weitermachen – Frauen erzählen von ihrem Leben nach Brustkrebs“

Der Fokus des Buches liegt auf Frauen, die eine Brustkrebserkrankung überwunden haben. Offen und authentisch erzählen sie von der schwierigen Phase des Danachs, von ihrer Unsicherheit und Neuorientierung. Für viele Frauen bedeutet nämlich die offizielle Genesung nicht der Übergang in ein gesundes und glückliches Leben, sondern lässt viele von ihnen in eine Leere stürzen. Nichts ist mehr so wie früher. Vielmehr wird klar, dass die Veränderungen andauern und eine neue Normalität beginnt, die aktiv gestaltet werden will.

In Porträts zeigen betroffene Frauen, wie sie ihr »Danach« gemeistert haben. Dem gegenüber stehen teils wissenschaftliche, teils sehr persönliche Aufsätze von Ärzten, Psychologen und Breast Care Nurses, die Einblick darin geben, wie wichtig der Verarbeitungsprozess für eine langfristige Genesung ist und wie die Betroffenen dabei unterstützt werden können.

Silke Bargemann ist eine der Frauen die im Buch porträtiert wird und von ihren Erfahrungen mit Brustkrebs erzählt:

„Es kommt im Leben nicht darauf an, was du austeilen kannst. Es geht darum, was du einstecken kannst und ob du wieder aufstehst“

„Krebs ist ja nicht gerade ein Hauptgewinn. Aber das Leben geht weiter“.

*****************************************************************************************

 

Wir freuen uns sehr an dieser Stelle drei Exemplare von „Vom Anfangen  und Weitermachen“ verschenken zu dürfen.

Schreiben Sie uns eine Mail an: media@cipollae.myhostpoint.ch mit dem Stichwort „Vom Anfangen und Weitermachen“. Wir verlosen die Bücher unter den 10 ersten Mails die bei uns eingehen.

9783907625750

 

Teelke Beck, Irene Brenneisen (Hg.) | Vom Anfangen und Weitermachen – Frauen erzählen von ihrem Leben
nach Brustkrebs | Hardcover 180 Seiten | zahlreiche Abbildungen | CHF 32.00 | EUR 26.90
ISBN 978-3-907625-75-0 | September 2014

 

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Dateien hochladen

Du kannst Bilder oder Dateien in deinen Kommentar einbetten, indem du diese unten auswählst. Wenn du eine Datei hochgeladen hast wird ein Link an deinen Kommentar angefügt. Du kannst so viele Bilder oder Dateien hinzufügen wie du willst und alle werden deinem Kommentar hinzugefügt.


Bitte trage das Ergebnis der Rechenaufgabe in das leere Feld ein..

Klicke auf das Bild, um Dir die Frage in Englisch anzuhören.