Kitaplatz suchen und vermitteln

Es ist keine einfache Aufgabe, einen passenden Kita-Platz für die eigene Tochter oder den eigenen Sohn zu finden. Entscheidend ist neben einer guten Förderung der sozialen und kommunikativen Fähigkeiten des Kindes sicher auch einfach die Tatsache, dass dieses sich in einer Atmosphäre entfalten und selber entdecken kann, in der es sich wirklich wohl fühlt.

Die Recherche auf eigene Faust erfordert dabei einen außerordentlichen zeitlichen Einsatz der Eltern, der die Möglichkeit eines zentralen Zugriffs auf Daten und Informationen wünschenswert macht.

Kitaclub.ch – eine Plattform die vermittelt

Kitaclub ist eine neue Internet-Plattform, die sich bemüht, diesem Wunsch gerecht zu werden. Auf anschaulich und ästhetisch ansprechend gestalten Seiten, haben Eltern hier die Möglichkeit, sich die Angebote in ihrer Nähe durch Eingabe der Postleitzahl durchzusehen. Auf der anderen Seite können die Krippen selber sich durch die Einrichtung von Profilen in diesem System attraktiv und auffindbar machen. Zwar hat jede Kindertagesstätte auch die Möglichkeit, sich eine eigene Homepage einzurichten, aber die Zusammenfassung innerhalb einer zentralen Plattform hat natürlich den erheblichen Vorteil, dass man sich nicht um „Traffic“ bemühen muss, da diese Aufgabe von der Plattform aus geregelt wird. Gleichzeitig kann man die eigene Homepage ja verlinken und damit automatisch mehr Aufrufe generieren.

Vorauswahl und Entscheidungsfindung

Kitaclub vereinfacht die Kommunikation zwischen Kindertagesstätten und internet-affinen Eltern und ist zumindest bei der ersten vordergründigen Suche äußerst hilfreich für beide Seiten, da sie einen ersten Überblick und so eine Art Selektion ermöglicht. Wenn man seine Favoriten dann erst mal im Blick hat, kann und muss man sich natürlich ein genaueres Bild vor Ort machen und die jeweiligen Institutionen kennenlernen. Die Grundidee des Startups ist damit sicher nicht verkehrt und kann einiges vereinfachen. Jedoch müssen Eltern natürlich immer noch doch noch den einen oder anderen Blick über den Tellerrand dieser Internet-Platform werfen und sich mit anderen Eltern austauschen. Schließlich geht es um die zentralste Phase in der Entwicklung des Kindes und die will man ungern dem Zufall überlassen.

Über FrauenBlog 217 Artikel
www.frauenblog.ch
Kontakt: Webseite

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Dateien hochladen

Du kannst Bilder oder Dateien in deinen Kommentar einbetten, indem du diese unten auswählst. Wenn du eine Datei hochgeladen hast wird ein Link an deinen Kommentar angefügt. Du kannst so viele Bilder oder Dateien hinzufügen wie du willst und alle werden deinem Kommentar hinzugefügt.


Bitte trage das Ergebnis der Rechenaufgabe in das leere Feld ein..

Klicke auf das Bild, um Dir die Frage in Englisch anzuhören.