Ist der Ruf einmal ruiniert…

…lebt es sich in der Regel eben nicht ungeniert. – Immer öfter erleben in der heutigen Zeit Unternehmen und sogar ganze Branchen, dass der Markt und somit die Kunden sehr wohl unterscheiden zwischen Schein und Sein, zwischen ernsthaften Bemühen und vorgetäuschten Interesse. Bereits jetzt spürt man insbesondere in Europa wieder eine deutliche Rückbesinnung auf Werte wie Qualität, Beständigkeit, Vertrauen, verantwortlicher Umgang mit Mensch und Umwelt.
Warum ist das so, was war und ist der Auslöser für diese stetig zunehmende Rückbesinnung alter Werte?

Die Auslöser hierfür sind wie so oft vielfältig und es seien hier nur einige Beispiele erwähnt

• Aggressive Kaltakquise
• Diskrepanz zwischen Werbung und Realität
• Schlechte Arbeitsbedingungen
• Auswüchse der Massentierhaltung
• Nachlassende Qualität
• Sinkende Produktlebensdauer
• Service der sich so nennt aber keiner ist

Nur schon an Hand eines Beispiels einer einzigen Branche lässt sich derzeit erleben, wie im negativen Sinne „nachhaltig“ eine Dienstleistung so stark in Verruf geraten kann, dass man für sie neue Begrifflichkeiten suchen muss, da die ursprüngliche nicht mehr gesellschaftsfähig zu sein scheint.

Ich nehme hierfür einmal das Beispiel der Call-Center-Branche. Diese Begrifflichkeit ist durch einen Teil der oben aufgeführten Negativbeispiele derart beschädigt worden, dass kaum noch jemand sich darum reist, in diesem Bereich arbeiten zu wollen und zum anderen derzeit händeringend andere Bezeichnungen hierfür kreiert werden wie beispielsweise : Contact-Center, Service-Center, Kundenzentrum u.ä. um eine bessere Assoziation in Zukunft zu erreichen.

Da jede Herausforderung auch eine tolle Chance bietet ist genau hier und heute daher die perfekte Möglichkeit für viele Unternehmen geboten, sich nun sehr deutlich von einer Vielzahl an schlechten Beispielen abzusetzen und somit bereits heute einer der Vorreiter einer neuen Wirtschaftsethik zu sein, um in Zukunft sich in einem sich weiter wandelnden Markt behaupten zu können.

In diesem Sinne, liebe Grüsse
Alex

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Dateien hochladen

Du kannst Bilder oder Dateien in deinen Kommentar einbetten, indem du diese unten auswählst. Wenn du eine Datei hochgeladen hast wird ein Link an deinen Kommentar angefügt. Du kannst so viele Bilder oder Dateien hinzufügen wie du willst und alle werden deinem Kommentar hinzugefügt.


Bitte trage das Ergebnis der Rechenaufgabe in das leere Feld ein..

Klicke auf das Bild, um Dir die Frage in Englisch anzuhören.