Typische Geschäftsautos für Frauen

Was zeichnet eigentlich ein typisches Frauenauto aus? Lässt sich überhaupt eine allgemein gültige Aussage treffen oder sind in dieser Hinsicht gar keine Tendenzen erkennbar?

Wichtige Eigenschaften eines Autos für Businessfrauen

Das typische Klischee, dass Frauen beim Autokauf auf Zusatzoptionen wie Automatik, Einparkhilfe und einen vorhandenen Schminkspiegel achten und allein das Aussehen des Autos beurteilen, ist natürlich falsch. Es ist jedoch auch Fakt, dass Frauen bei den Autos, die sie fahren, ganz andere Dinge als wichtig erachten als Männer. Für sie ist in erster Linie wichtig, dass das Auto zuverlässig ist und sie sicher von A nach B bringt. Dazu zählt auch, dass das Auto nicht häufig repariert werden muss. Teile zum Austauschen zu kaufen oder gar die Reparaturen am Kfz selbst durchführen ist eher Männersache. Falls sie doch einmal Hand anlegen möchten, finden sie bei bei diesem Anbieter Ersatzteile aller Art und können sich diese per Post zuschicken lassen. Natürlich muss das Auto optisch ansprechend sein und zu ihnen passen. Der Preis des Autos ist eher zweitrangig. Wichtig ist vor allem, dass das Modell elegant aussieht und neidische Blicke bei anderen Frauen hervorruft.

Beliebte Modelle bei Karrierefrauen

Geschäftsmänner setzen bei ihren Autos vor allem auf Größe, Leistung und auf die Marke an sich. Dies liegt schlichtweg daran, dass sich Männer immer gerne vergleichen. Dies ist sowohl bei ihrer eigenen Leistung so, als auch bei den Statussymbolen, die sie besitzen. Frauen sind da völlig anders gepolt. Bei ihnen zählt in erster Linie die Optik und die Eleganz. Die Tendenz geht bei Geschäftsfrauen in erster Linie zu etwas kleineren Autos, wobei aber auch zu beobachten ist, dass immer mehr Frauen sich an größere Autos heranwagen. Hier ist die Begründung allein darin zu suchen, dass Frauen gerne die Kontrolle über sich und ihr Auto besitzen und diese bei größeren und leistungs-stärkeren Modellen nicht mehr gegeben ist. Ein typisches Auto, das Businessfrauen gerne fahren, ist der Mini Cooper. Er ist klein und wendig und besticht durch eine Eleganz, die in der Kategorie der Kleinwagen eher selten anzutreffen ist. Außerdem ist er nicht für jedermann erschwinglich. Ähnliches gilt für den VW EOS. Das Modell ist ein Coupé-Cabriolet und überzeugt Frauen vor allem in der Optik und der Eleganz. Bei größeren Autos entscheiden sich Frauen gerne für Geländewagen, da diese eine hohe Sicherheit im Straßenverkehr mit sich bringen und zusätzlich über einen großen Stauraum verfügen. Das beliebteste Modell dürfte der Porsche Cayenne sein, da Porsche eine Automarke der gehobenen Preisklasse mit einem edlen Design ist. Etwas seltener sieht man Geschäftsfrauen in der Mercedes M-Klasse, im VW Touareg oder im BMW X3 fahren.

Es lässt sich beobachten, dass sich immer mehr Geschäftsfrauen auch für solide Limousinen wie den Audi A8, die Mercedes S-Klasse oder den 7er BMW entscheiden. Dies liegt einfach daran, dass immer mehr Frauen Vorstands-positionen einnehmen, einen Fahrer gestellt bekommen und in diesen Kreisen nicht mehr mit ihrem geliebten Kleinwagen vorfahren können.

 

Über Macherin 28 Artikel
Hallo, mein Name ist Barbara und ich bin die Macherin und Gründerin von www.frauenblog.ch Bei Fragen zum FrauenBlog und zur Administration wenden Sie sich bitte via Email an mich. macherin@cipollae.myhostpoint.ch
Kontakt: Webseite

1 Kommentar zu Typische Geschäftsautos für Frauen

  1. Gibt es das, ein Perfektes Geschäftsauto für die Frau. Vielleicht früher einmal. Heute ist es doch so, das die Frauen, die ein Auto suchen, unterschiedlicher und individueller sind wie die Autos selbst. Und die Frau von heute fährt Alles, vom großen SUV über Limousine bis zum Klein wagen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Dateien hochladen

Du kannst Bilder oder Dateien in deinen Kommentar einbetten, indem du diese unten auswählst. Wenn du eine Datei hochgeladen hast wird ein Link an deinen Kommentar angefügt. Du kannst so viele Bilder oder Dateien hinzufügen wie du willst und alle werden deinem Kommentar hinzugefügt.


Bitte trage das Ergebnis der Rechenaufgabe in das leere Feld ein..

Klicke auf das Bild, um Dir die Frage in Englisch anzuhören.