Wie kündige ich einen Versicherungsvertrag

Ich will einen Versicherungsvertrag kündigen. Die nächste Kündigungsfrist ist der letzte Tag dieses Monats und das ist am nächsten Sonntag. Genügt es, wenn ich der Versicherung die Kündigung morgen Samstag eingeschrieben per Post zustelle? Wie sieht es mit den Fristen aus?

Die Kündigung ist eine sogenannte einseitige Willensäusserung. Solche Willensäusserungen werden rechtlich erst wirksam zum Zeitpunkt, in dem sie beim Empfänger eintreffen. Bei einem auf privatrechtlicher Grundlage abgeschlossenen Versicherungsvertrag, der beispielsweise vierteljährlich (per 1. April, 1. Juli, 1. Oktober und 1. Januar) kündbar ist mit einer Frist von 3 Monaten, muss die Kündigung also spätestens am letzten Arbeitstag von März, Juni, September oder Dezember beim Versicherer eintreffen, damit der Vertrag nach drei Monaten aufgelöst werden kann.

Mit der Versicherung sprechen

Wenn Sie die Kündigung mittels eingeschriebenem Brief am Samstag bei der Poststelle abgeben, so wird der Brief frühestens am darauffolgenden Montag der Versicherung zugestellt. Fällt der letzte Tag des Kündigungsmonats nun auf den dazwischen liegenden Sonntag, so kann sich der Versicherer auf die Nichteinhaltung der Kündigungsfrist berufen und die Kündigung ablehnen. Abgesehen von dieser klaren Rechtslage empfiehlt es sich, nach einer Ablehnung der Kündigung wegen eines knapp verpassten Kündigungstermins noch das Gespräch mit der Versicherungsgesellschaft zu suchen – insbesondere dann, wenn trifftige Gründe für die Kündigung des Versicherungsvertrags vorliegen sollten.

Quelle: Schweizerischer Versicherungsverband SVV

2 Kommentare zu Wie kündige ich einen Versicherungsvertrag

  1. Leider kann nur in den seltensten Fällen mit einem Entgegenkommen der Versicherungen gerechnet werden.

    Besser also: Seine Termine im Griff behalten und immer so rechtzeitig handeln, dass bis zum letzten Tag noch genügend Luft ist. Es kann ja immer etwas dazwischen kommen, wir zum Beispiel eine verzögerte Postzustellung.

  2. Vielen Dank für die Tipps! Mein Versicherungsbetreuer stellt sich zwar etwas quer – obwohl ich rechtzeitig und in der Kündigungsfrist gekündigt habe.
    Ich möchte meine Unfallversicherung kündigen, da ich über http://www.unfallversicherung.mobi eine viel günstigere gefunden habe.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Dateien hochladen

Du kannst Bilder oder Dateien in deinen Kommentar einbetten, indem du diese unten auswählst. Wenn du eine Datei hochgeladen hast wird ein Link an deinen Kommentar angefügt. Du kannst so viele Bilder oder Dateien hinzufügen wie du willst und alle werden deinem Kommentar hinzugefügt.


Bitte trage das Ergebnis der Rechenaufgabe in das leere Feld ein..

Klicke auf das Bild, um Dir die Frage in Englisch anzuhören.