„Rach deckt auf“

Christian Rach entdeckt Steuer-Trick, durch den alle deutschen Schulkantinen legal die Mehrwertsteuer sparen können. Das Essen in Schulkantinen nimmt Christian Rach in der dritten Folge von „Rach deckt auf“ am Montag, 1. Juli 2013, 20.15 Uhr, unter die Lupe. Am Beispiel einer Dortmunder Schule sucht der Hamburger Starkoch nach Lösungen für die größten Probleme beim Schulessen: Es gibt zu wenig Geld, zu wenig Gäste, zu wenig Know-How, zu wenig Geschmack und das Essen ist zu ungesund.

Eines der größten Probleme:

Es gibt zu wenig Geld für Schulessen. Nach umfangreichen Recherchen findet Christian Rach jedoch mit Hilfe eines Steuerinsiders einen legalen Trick, wie alle Schulkantinen ab sofort die Mehrwertsteuer umgehen können. Christian Rach: „Bisher hat der Staat Essen in der Schulmensa ‚kassiert‘ – die Schulen mussten 19 Prozent Mehrwertsteuer abführen, wogegen ich für eine Currywurst ’nur‘ 7 % zahlen muss.“ Ein Besuch beim Bundesministerium für Finanzen bewirkte die Sensation: „Wenn die Schulfördervereine aus dem Kantinenbesuch als Grundleistung einen Betreuungsauftrag machen, müssen sie ab sofort aufs Essen keine Mehrwertsteuer mehr abführen – und das bundesweit.“

Die Folge: Ab sofort haben die Schulkantinen in Deutschland bis zu 40 Cent mehr pro Essen zur Verfügung. Christian Rach: „Das Geld kommt direkt unseren Kindern zugute und bedeutet eine einfache Möglichkeit für qualitativ besseres Essen.“ 

Quelle: RTL Kommunikation

Über Redaktion 623 Artikel
Unter dem Alias *Redaktion* werden Beiträge von Dritten und Interviews publiziert. Die Beiträge die durch die Redaktion publiziert werden, sind keine offiziellen Statement von www.frauenblog.ch sondern betreffend ausschliesslich die Meinung der jeweils als Quelle vermerkten Autorinnen und Autoren. Wer etwas zu sagen oder einen Themenvorschlag hat und keinen eigenen Account eröffnen will, hat auch die Möglichkeit seine News, Initiativen und Infos über die Frauenblog Redaktion publizieren zu lassen. Die FrauenBlog CH Redaktion nimmt gerne interessante Themen, Beiträge entgegen. Kontakt: media@cipollae.myhostpoint.ch
Kontakt: Webseite

1 Kommentar zu „Rach deckt auf“

  1. So ein Unsinn hab ich selten gesehen. Alles schön fürs Fernsehen gepusht. In seinen Restaurantrettungssendungen war er einige Monate später wieder da um zu schauen, ob alles noch läuft. In seiner Schulessenrettungssendung war davon keine Rede – Warum wohl?
    Und es ist doch Augenwischerei zu behaupten: ALLE Schulkantinen könnten sich jetzt die Mehrwertsteuer sparen. Das funktioniert doch nur bei Fördervereinen! Die meisten Schulen, zumindest in Ostdeutschland, werden durch ein externes Unternehmen beliefert und bewirtschaftet. Und die müssen weiter schön 19% abführen!!!

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. rach deckt auf ? | campogeno

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Dateien hochladen

Du kannst Bilder oder Dateien in deinen Kommentar einbetten, indem du diese unten auswählst. Wenn du eine Datei hochgeladen hast wird ein Link an deinen Kommentar angefügt. Du kannst so viele Bilder oder Dateien hinzufügen wie du willst und alle werden deinem Kommentar hinzugefügt.


Bitte trage das Ergebnis der Rechenaufgabe in das leere Feld ein..

Klicke auf das Bild, um Dir die Frage in Englisch anzuhören.