Ausbildungsstätte für junge Frauen

Ein Hilfsprojekt von: Dry Lands Project e.V. (J. Fischer) – Seit 2005 existiert in Marawila / Sri Lanka das sogenannte Angels Home for Children, ein Kinderheim ausschließlich für Mädchen. Die Einrichtung wurde aus privater Initiative von dem Deutschen Frank Lieneke ins Leben gerufen und bietet Kindern aus zerrütteten Familienverhältnissen ein neues Zuhause. Die Mädchen sind in einem Alter zwischen 5 und 18 Jahren und werden rund um die Uhr durch einheimisches Pflegepersonal liebevoll betreut. Das Hauptziel besteht darin, die Mädchen in eine unabhängige und finanziell abgesicherte Zukunft zu begleiten, was durch zahlreiche Bildungs- und Freizeitangebote realisiert wird.
Anfangs wurde das Anwesen für das Heim nur gepachtet, da dem Verein anfänglich Geld sowie Erfahrung für ein eigenes Grundstück in Sri Lanka fehlten. Im Juni 2009 konnten es sich Frank Lieneke und sein Team jedoch leisten, ein eigenes Grundstück in Marawila zu erwerben, wo ein von Grund auf neues Kinderheim mit Kapazitäten für bis zu 60 Mädchen entstand.

Während der Bauarbeiten am neuen Gebäude entschied man sich für eine Veröffentlichung des Projekts bei Betterplace, um weitere Interessenten und vor allem auch Spendengelder zu akquirieren. Insgesamt wurden Bedarfe in Höhe von 6.665 Euro hier eingestellt und größtenteils auch durch die Betterplace-User erfüllt. Im Projektblog wurde regelmäßig über den Baufortschritt berichtet. Nach Abschluss des Bauprojekts wurden ab ca. Mitte 2011 allgemeine Bedarfe für das Kinderheim veröffentlicht.

Im Herbst 2012 begann die Planung für ein neues Projekt. Gerne würden Frank Lieneke und Julia Fischer das Nachbargrundstück des neuen Angels Home noch dazu kaufen, um dort langfristig Ausbildungsstätten für junge Frauen errichten zu können. Es könnten beispielsweise Kurse im Schneidern, Töpfern und in der Herstellung von Produkten aus der Kokosnusspalme (Besen, Seile, Matten etc.) angeboten werden. Mehr Informationen über das gesamte Projektvorhaben sowie ein täglich aktuelles Spendenbarometer findet man auch auf der Homepage von Dry Lands Project e.V.

In der Bildergalerie werden nach wie vor aktuelle Fotos zu den veröffentlichten Bedarfen eingestellt, um den Betterplace-Nutzer größtmögliche Transparenz zu bieten.

Weiter informieren:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Dateien hochladen

Du kannst Bilder oder Dateien in deinen Kommentar einbetten, indem du diese unten auswählst. Wenn du eine Datei hochgeladen hast wird ein Link an deinen Kommentar angefügt. Du kannst so viele Bilder oder Dateien hinzufügen wie du willst und alle werden deinem Kommentar hinzugefügt.


Bitte trage das Ergebnis der Rechenaufgabe in das leere Feld ein..

Klicke auf das Bild, um Dir die Frage in Englisch anzuhören.