Volkskrankheit Übergewicht und falsche Ernährung

Immer mehr Menschen leiden unter den Folgen von Übergewicht und falscher Ernährung. Bei einem Teil der hiervon Betroffenen nagt der Umstand einer unvorteilhaften Figur als Folge des Übergewichtes nur am Selbstvertrauen.
Für andere treten im Zusammenhang mit dauerhaftem Übergewicht, falscher Ernährung und mangelnder Bewegung leider Gefahren oder Schäden für die Gesundheit in den unterschiedlichsten Erscheinungen in den Fokus kritischer Betrachtungen.

Möglichkeiten zur Problemlösung

Die Ursachen und Umstände der persönlichen Fehlentwicklung liegen meistens auf der Hand. Insofern könnte man zu der Auffassung gelangen, eine Lösung des erkannten Problems sei naheliegend und daher einfach. Die ursachen-orientierte Bekämpfung des Missstandes setzt zur Steuerung und Durchführung der beabsichtigten Rettungsmaßnahmen leider auch einen dauerhaft starken Willen voraus. Fast jeder weiß zwar einerseits, dass er zu fett und kalorienreich isst und dass sich seine sportlichen Ambitionen mehr als in Grenzen halten, aber obwohl diese Fehlermeldung funktioniert, wird sie einfach nicht ausreichend oder oftmals gar nicht beachtet. Für einen Gefangenen in der festgefahrenen Alltagsroutine ticken die Uhren eben anders.

Obwohl die Notwendigkeit einer dauerhaften Umstellung auf eine ausgewogene Aufnahme der Ernährungsanteile Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett, Vitamine und Mineralien immer mehr öffentlich thematisiert wird und Fitnessstudios wie Pilze aus dem Boden sprießen, ist eine tiefgreifende Trendwende bezogen auf Übergewicht, falsche Ernährung und mangelnde Bewegung noch lange nicht in Sicht. Zu wenig Betroffene geben sich einen Ruck und planen auch ein Zeitfenster für die eigene Gesundheit in die Wochenvorplanung ein. Der Neutralisation per Ausrede sind dabei offenbar keine Grenzen gesetzt.

Zum Sport hat man entweder keine Zeit oder der geplante sportliche Ausflug an der frischen Luft kann nicht stattfinden, weil es entweder zu heiß, zu kalt oder bereits zu dunkel ist (mehr über Muskelaufbau und Ernährung findet ihr hier)! Außerdem erscheint die rettende Diät zu teuer, zu aufwendig und sie schmeckt bestimmt nicht. Man fürchtet überhaupt schon von Anfang an den Jojo-Effekt nach Abbruch der ungeliebten Diät, weswegen sich der Beginn erst gar nicht einstellt. Viele riskieren auch keine Veränderungen, bei denen sie glauben oder wissen, dass sie ein nicht mehr kontrollierbares Hungergefühl beschleichen könnte.

Alle auf Veränderungen ausgerichteten Maßnahmen sollten also möglichst wirksam, ohne großen Aufwand und mit Erfolgsgarantie funktionieren, wenn möglich, quasi unbemerkt im Schlaf. Durch die Schlank im Schlaf Diät von Dr. Pape kann diesem verbreiteten Wunsch Rechnung getragen werden:

 

Raus aus der Falle von Routine und Alltag – rein in den Schlankheitsschlaf!

Eine durchdachte, praxisgerechte Methode zur Erreichung einer dauerhaften Gewichtsreduzierung und gesunden Ernährungsumstellung unter Einplanung einer für jeden erfüllbaren Komponente sportlicher Betätigung wird durch die Diät Schlank im Schlaf von Dr. Pape angeboten.

Einmalig wird hierbei im Rahmen einer Diät auch die Nacht mit ins Maßnahmenkalkül einbezogen. In erster Linie geschieht dies mit Blick auf die Wirkung der körpereigenen Insulinausschüttung als Reaktion auf die ernährungsbedingte Aufnahme von Kohlenhydraten. Das Hormon Insulin hemmt in seiner Nebenwirkung die Fettverbrennung.

Um eine möglichst optimale Fettverbrennung während des nächtlichen Schlafes zu erreichen, stellt die Schlank im Schlaf Diät von Dr. Pape darauf ab, durch gezielte Ernährung und sportliche Betätigung ein möglichst geringes Insulin-aufkommen im Körper zum Abend hin zu erreichen. Die hierbei zu beachtenden Voraussetzungen für die Ernährungsauswahl sind ebenso einfach wie wirkungsvoll:

Das Frühstück sollte möglichst ausschließlich aus Kohlenhydraten bestehen. Brot oder Brötchen mit süßem Aufstrich, um Heißhungerattacken für den Rest des Tages zu verhindern. Als Ergänzung sind Säfte oder Obst willkommen.

Mittags ist eine Kombination aus Kohlenhydraten und Eiweiß vorgesehen

Abends sollten keine Kohlenhydrate mehr auf dem Speiseplan stehen. Es soll jedoch trotzdem schmecken und auch kein Hungergefühl aufkommen. Dies gilt für alle Mahlzeiten! Wer also abends Lust auf Fisch, Fleisch, Salat, Gemüse oder Milchprodukte hat, darf sich dies gönnen.

Zur Verbesserung der Schlafqualität, zur Förderung der Fettverbrennung sollte nach der Diätmethode Schlank im Schlaf von Dr. Pape möglichst in der Zeit von 16 Uhr bis 20 Uhr (die meisten Berufstätigen haben dann schon Feierabend) eine Kombination von Ausdauer- und Muskeltraining als sportliche Ergänzung Platz greifen.

Die Aufnahme von drei Mahlzeiten pro Tag (anstelle von fünf Mahlzeiten) ist insbesondere für Berufstätige praxis-gerechter und dadurch eher umsetzbar. Die Mahlzeiten müssen zudem nicht teuer und zeitaufwendig zubereitet werden.
Unkontrolliertes Essen in der Zeit zwischen den Mahlzeiten wird planmäßig verhindert. Allerdings erfordert dies ein gewisses Maß an Disziplin! Wie bereits erwähnt, bleibt jedoch der Hunger im Rahmen der Schlank im Schlaf Diät von           Dr. Pape ein Fremdwort.

Da die üblichen Widerstände gegen Veränderungen des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens bei der Dr. Pape Diät Schlank im Schlaf möglichst gering sind, besteht die große Chance, diese Diät zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit dauerhaft durchführen zu können. Ein beständiger Wille ist jedoch, wie bei vielem im Leben, zur Einhaltung der Vorgaben unerlässliche Voraussetzung. Ansonsten droht wieder die Rückkehr zu den alten Fehlern!

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